Home Aktuelles Sonnenberg Burg Sonnenberg Kontakt Impressum

Geschichte des Heimatvereins
Burgmuseum

Burgmuseum

Bereits 1826 wurde im 1. Stock des Bergfriedes eine Turmstube eingerichtet, die sich in der Folgezeit zu einem kleinen Burgmuseum entwickelte. Damit zählt es zu den ältesten Museen Wiesbadens.

Altes Burgmuseum

1945 kurz vor Ende des 2. Weltkrieges wurde diese Turmstube nahezu vollständig ausgeraubt. Nur die alte Wetterfahne der Stadtbefestigung wurde wiedergefunden.

Erst 1958 konnte das Burgmuseum, in dem dann mittelalterliche Waffen aus den Beständen des Wiesbadener Museums zu sehen waren, wiedereröffnet werden. Nach einem neuerlichen Einbruch 1969 war es bis 1988 geschlossen.

1988 wurde das Museum im Turm komplett neu eingerichtet.

Burgmuseum 1

Burgmuseum 2

Das Burgmuseum war bis 2012 wegen den umfangreichen Renovierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen am Turm geschlossen. Der Bergfried der Burg Sonnenberg wurde im Rahmen der Kulturtage Sonnenberg wieder dem Publikum geöffnet.

Die im frühen 13. Jahrhundert errichtete Burg hat eine lange und bewegte Geschichte, die in Texten und Objekten auf drei Ebenen des Turmes vorgestellt wird.

Ab dem Jahr 2017 soll der Bergfried wieder von Mai bis Oktober jeden ersten Sonntag des Monats geöffnet werden. Beachten Sie hierzu die Ankündigung in der Presse und auf dieser Seite..