Home Aktuelles Sonnenberg Burg Sonnenberg Kontakt Impressum

Geschichte des Heimatvereins
Burgmuseum

Geschichte des Heimatvereins Sonnenberg

Der Anlass zur Gründung des Heimatvereines Sonnenberg e.V. waren 1951 die Vorbereitungen zur 600-Jahresfeier, anlässlich der Verleihung der Stadtrechte an Sonnenberg. Die Gründungsmitglieder riefen den Verein zum Zweck der Durchführung des großen Heimatfestes aus.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das Festspiel "Gräfin Irmengard" von Heinrich Neumann im oberen Burghof aufgeführt.

Gründungsmitglieder waren:
Dr.Hans Balz, Anna Baum, Rudolf Baum,Walter Dörr, Emil Dragesser, Hans Elsner, Friedel Etz, Elli Fuhr, Wolfgang Graumitz, Wilhelm Hubert, Otto Kilian, Wolfgang Kriebel, Wilhem Lautz, Erich Lippelt, Eduard Micula, Hermann Müller, Heinrich Neumann, Willi Preißig, Dr. Willi Scheu, Hans Schmidtblaicher, Johannette Schöll, Adolf Solinger, Adolf Dresbach, Gustav Volkmar,Karl Wagner, Adolf Wassum, Moritz Wirth

Vorstände:
Den ersten Vorstand des Heimatvereins bildeten Adolf Solinger, Rudolf Baum, Wilhelm
Hubert, Hans Schmidtblaicher, Dr. Willi Scheu, Heinrich Neumann, Wilhelm Lautz und Elli Fuhr.
Erster Vorsitzender von 1977-1984  war Wolfgang Büchner
Erster Vorsitzenter von 1984- 2008 war Hans Diefenbach

ab 2009 leitet Heinz G. Hofmeister den Verein

1952   Aufführung des Festspieles : Gräfin Irmgard  von Herr Heinrich Neumann
1952   Erste Ausgabe der Jahresschrift : Echo der Heimat
1958   Wiedereröffnung des Burgmuseums im Bergfried
1961   Enthüllung einer Gedenktafel zum 50 Totestages Konrd Dudens, der seine
letzten Jahre in Sonnenberg verbrachte
1964   Erneute Eröffnung des Burgmuseums, durch Diebstahl leider seines
wertvollen Inventars beraubt.
1998   war das Burgmuseum durch aktive Mitarbeiter wieder offen.
Zur Zeit ist das Museum geschlossen, bis die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Bergfried durch die Stadt Wiesbaden abgeschlossen sind .In den letzten Jahren diverse Busfahrten zu den wichtigen Stätten der Nassauer Geschichte, z. B.nach Luxemburg, Saarbrücken, Lahr, Nassau, Göllheim und viele mehr.
1992 wurden in Zusammenarbeit mit der Gruppe Ars Replika erstmalig Sonnenberger Ritterspiele veranstaltet.