Home Aktuelles Sonnenberg Burg Sonnenberg Kontakt Impressum
 
Einführung
Geschichte der Burg
Bauphasen der Burg
Bauteile der Burg
Burgmuseum
Fotos
Alte Ansichten
Logo
Der Bruderturm

Der Bruderturm entstand wahrscheinlich in der zweiten Bauphase der Burg (1221 - 1242), also während der Regierungszeit der beiden Brüder Heinrich II. und Ruprecht IV.. Mit seinen aus wehrtechnischen Gründen abgerundeten Ecken ragt er etwas über die Ringmauer hinaus und ermöglichte so eine bessere Bestreichung der Bergseite und des Halsgrabens mit Zwinger. In der noch erhaltenen Südostseite erkennt man die Reste eiens Kamins. Die Stützmauern und Strebepfeiler auf der Nordostseite entstanden 1883, um ein völliges Abrutschen dieser Seite zu verhindern.

Auf einem Stich von Meisner (1624) ist der Bruderturm als solcher nicht mehr sichtbar; an seiner Stelle befindet sich ein Haus mit einem sehr hohen Dach. Es besteht daher die Vermutung, daß der Turm nach den kriegerischen Ereignissen von 1242 und 1318 in veränderter Form wieder aufgebaut wurde.

Burg Sonnenberg Bruderturm
Der Bruderturm (Foto: T. Reiß)

 


Zurück

 
 
     
 
   
© Heimatverein Sonnenberg e.V. Wiesbaden