Home Aktuelles Sonnenberg Burg Sonnenberg Kontakt Impressum
 
Einführung
Geschichte der Burg
Bauphasen der Burg
Bauteile der Burg
Burgmuseum
Fotos
Alte Ansichten
Logo
Der ehemalige Burgaufgang

Die genaue Lage des Aufgangs in die "Brüderburg" ist nicht gesichert. Bonte nahm an, daß der Aufgang sich im Bereich der orillonartigen Ausbuchtung an der Südostmauer befand. Es ist aber wahrscheinlicher, daß der ehemalige Burgaufgang an der Stelle des heutigen Aufgangs liegt, denn hier mußte ein Angreifer die von seinem Schild nicht gedeckte rechte Seite den Verteidigern der Burg zuwenden.
Bei der fraglichen Ausbuchtung dürfte es sich eher um eine vorgeschobene Bastion der "Brüderburg" handeln, die eine zusätzliche Sicherung hinter dem Tor in die obere Burg darstellte. Östlich dieses Tores blieb zwischen dieser Bastion und dem dicht davor befindlichen Palas nur Platz für einen schmalen Durchgang, der sich vermutlich zu einem kleinen Hof unterhalb des Bruderturms erweiterte. Über die Bebauung westlich des Tores ist nichts bekannt, sie dürfte aber ebenfalls dicht geschlossen gewesen sein, so daß hinter dem Tor ein zwingerartiger Torhof entstand.

Burgaufgang

Der ehemalige Burgaufgang beim Pächterhaus (Foto: T. Reiß)

 

Zurück

 
 
     
 
   
© Heimatverein Sonnenberg e.V. Wiesbaden