Home Aktuelles Sonnenberg Burg Sonnenberg Kontakt Impressum
 
Einführung
Geschichte der Burg
Bauphasen der Burg
Bauteile der Burg
Burgmuseum
Fotos
Alte Ansichten
Logo
Eckwehr und Keller

Die im 14. Jahrhundert entstandene Eckwehr, neben dem Kapellenturm eine weitere Verstärkung der Südostmauer, ist eine für das Mittelalter typische Problemlösung. Sie bildet die Südecke der Unteren Burg und dient zum einen der Bestreichung des Burgweges und zum anderen dem Schutz der, an der Stelle der heutigen Treppe vermuteten, kleinen Pforte.
Sie trug auf einem nach aussen und innen ausladenden Rundbogenfries beidseitig eine Brustwehr, die die Mauer um ca. 1,20 m überragte und bot so einen guten Überblick über die zu deckenden Punkte und die sich anschließenden Wehrgänge der Unteren Burg und der Stadt.
Der Grund warum an dieser Stelle, an der die Südostmauer mit der südwestlichen Zwingermauer zusammentraf, kein Turm stand, waren wohl bereits vorhandene, dicht an der Burgmauer liegende ältere Gebäude, die im Zuge der 4. Bauphase wohl mit in die Untere Burg einbezogen worden waren.
Vermutlich handelte es sich dabei um das in der Urkunde von 1404 erwähnte "Wohnhaus am Uhrturm" (Stümpert) und damit um den, in einem Lehensbrief vom 6.5.1475 erwähnten Burgsitz der Burgmannen. Nach der Erweiterung der Burg wurde das Burgmannenhaus vermutlich als Wachgebäude für eine sich dort befindliche kleine Pforte zur Talsiedlung verwendet.
Ursprünglich besaß das Burgmannenhaus drei tonnengewölbte und durch Türen miteinander verbundene Keller, die den Abbruch des Hauses überlebten. Auf den beiden vom Tal aus gesehenen vorderen Kellern wurde später die Gaststätte "Zum Kaiser Adolf" errichtet, über dem hinteren die zugehörige Kegelbahn. Im Zweiten Weltkrieg nutzte man die beiden vorderen Keller als Luftschutzräume, die Gaststätte fiel den Bomben zum Opfer. Beiden Aufräumarbeiten nach dem Krieg beseitigte bzw. verfüllte man die beiden vorderen Keller, der hintere Keller ist seit dem Bau des Toilettenhäuschens 1976 unzugänglich.

 

Keller

Die Eckwehr und die Keller (Zeichnung R. Bonte)

 

Burg Sonnenberg Eckwehr

Eckwehr (Foto: T. Reiß)

 

Zurück

 
 
     
 
   
© Heimatverein Sonnenberg e.V. Wiesbaden